Schulbetreuung

Was ist die Schulbetreuung?

Die Schulbetreuung ist die zur Grundschule Kreideberg gehörende, kostenlose Betreuung für Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen im Rahmen der Verlässlichen Grundschule.

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt über das Schulsekretariat der Grundschule Kreideberg.

Wann findet die Schulbetreuung statt?

An jedem Schultag nach der zweiten großen Pause von 11:45 Uhr bis 13:00 Uhr.

Wo findet die Schulbetreuung statt?

Die Kinder werden in ihren Klassenräumen und im Seitenanbau der Sporthalle Kreideberg betreut.

Hier befinden sich drei freundlich gestaltete Gruppenräume mit einem großzügigen Flur, einer Küche und kindgerechten sanitären Anlagen.

2014-11-25-schulbetreuung-01-k 2014-11-25-schulbetreuung-02-k 2014-11-25-schulbetreuung-03-k

In diesen Räumen findet im Anschluss an die Schulbetreuung die kostenpflichtige ÜMI (Übermittagsbetreuung) der AWOCADO statt.

Was bietet die Schulbetreuung?

In der Schulbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit ihren Schultag spielerisch ausklingen zu lassen.

Die Betreuung findet nicht in festen Gruppen statt. Die Kinder melden sich in festen Anmeldegruppen an, danach können sie frei und klassenübergreifend aus dem Spiel- und Bastelangebot für drinnen und draußen wählen. Grundsätzlich werden die Kinder motiviert, bei Wind und Wetter beaufsichtigt draußen zu spielen.

Zur Zeit werden täglich 120 Kinder von fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.

• Jahreszeitbezogene Bastel- und Malangebote
  • Förderung eigener, kreativer Ideen der Kinder und Unterstützung in der Umsetzung
  • Bauspiele (Lego, Playmobil, Murmelbahn, …)
  • Gesellschaftsspiele und Bücher
  • Bewegungsspiele für draußen (Schaukeln, Seile, Bälle, Slagline, Sandspielzeug)
  • Klassenübergreifendes Fußballspiel
  • Freitags ist “Apfeltag” (frische Äpfel vom Wochenmarkt) und Geburtstagskreis

Wichtig: Sollte Ihr angemeldetes Kind aus z. B. gesundheitlichen Gründen nicht an der Betreuung teilnehmen können, bitten wir dringend um Abmeldung bis 11:30 Uhr bei Frau Steinbach im Schulsekretariat (Telefon: 04131 / 30 978 60).