Modellprojekt “Lüneburg_inklusiv”

Das Projekt endete mit einer Abschlussveranstaltung im Juli 2015.

Das Projekt

Das Projekt “Lüneburg_inklusiv” ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Lüneburg. Ziel ist es, eine inklusive Schule zu entwickeln, in der alle Schülerinnen, Schüler und Eltern willkommen sind und dazu gehören.

Das Indexteam, eine Arbeitsgruppe bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Schulleitung, trifft sich in regelmäßigen Abständen, um im Rahmen einer inklusiven Schulentwicklung z.B. Elternbeteiligung und eine Willkommenskultur zu befördern und Barrieren für Lernen und Teilhabe abzubauen.

Angebote wie z.B. die genderorientierte und gewaltpräventive Mädchen-AG „Ja, ich schaff` das!“ und das inklusive Friedensstiftertraining in den 3. Klassen stärken die Selbstwirksamkeit, die Wertschätzung von Vielfalt und damit ein inklusives Handeln und Miteinander als Gemeinschaft.

• “Lüneburg_inklusiv”: Flyer (pdf)