Projekt: Trommelzauber

Vom 02. – 04. März 2015 fand  an der Grundschule Kreideberg erstmalig das Projekt „Mit meiner Trommel nach Tamborena“ statt.

An den ersten beiden Tagen hat der Trommelzauberer Bernhard Heitsch mit allen Kindern (258!) unserer Schule gleichzeitig in der Pausenhalle eine Zeitstunde getrommelt, gesungen und getanzt. Im Anschluss folgten Übungszyklen mit allen Klassen einer Jahrgangsstufe von je einer Zeitstunde zu unterschiedlichen Tieren: Gazellen, Elefanten, Affen und Giraffen.

Am Dienstagabend gestaltete Herr Heitsch einen Workshop für das Kollegium und interessierte Eltern. Auch hier wurde getrommelt und gesungen.

Am Mittwochnachmittag dann fand um 14.30 Uhr, nach einer morgentlichen Generalprobe, die Aufführung statt, zu der alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunde, der Kindergarten Kreideberg und die ÜMI eingeladen waren. Das Interesse war überwältigend – noch nie war in der Vergangenheit die Pausenhalle so gefüllt.

Alle Kinder machten voller Freude und Begeisterung mit. Sie wurden mit lautem und lang anhaltendem Applaus belohnt. Zum Ende gelang es sogar, viele „große Leute“ auf die Bühne zum aktiven Mitmachen zu bewegen. Der Spaß stand allen ins Gesicht geschrieben.

Der Ton der gleichzeitig zum Klang gebrachten Trommeln, der Gesang und die passenden Tanzbewegungen waren ein sehr starkes Erlebnis für unsere Schulgemeinschaft – sowohl für die Kinder als auch das Kollegium!

Das Projekt hat bleibende Eindrücke hinterlassen – und die Musik hallt noch lange nach!

Berichterstattung “Trommelzauber” @Landeszeitung.de (2015-März-06)