Jugendkunstpreis ,Stadt und Kreis Lüneburg’

Viele Klassen aus der Stadt und dem Kreis Lüneburg haben dieses Jahr an dem Jugendkunstpreis teilgenommen, auch die Klasse 3b der Grundschule Kreideberg unter Leitung der Klassenlehrerin A. Tilsner. Zu dem Motto “Deine Mikrowelt” entwickelte die Klasse eine Fotocollage zum Thema  `Mit Hand und Fuß´.

“Die Mädchen und Jungen der Klasse 3b assoziierten mit dem Begriff `Mikrowelt´ ihre eigene Lebenswelt. Ihre persönlichen Interessen, Hobbys, Begabungen, Freizeitbeschäftigungen und Leidenschaften sollten aus einer besonderen Perspektive in den Fokus gerückt werden. Ob beim Klettern in der Natur, beim Musizieren, Tanzen, Reiten, Flöten, Ballett, Karate, Malen, Fußball spielen oder Kuscheln mit Hase oder Hund, Pflegen einer Schildkröte sind sich alle Kinder einig, dass ihnen diese Beschäftigungen sehr viel bedeuten.

Die Froschperspektive der Aufnahmen ergab sich durch den Blick über die Schulter der kleinen Figur (Mutter mit Babys). Diese mütterliche Figur betont die enge Bindung zum eigenen Kind. Neben der Schule ermöglichen viele Mütter ihren Kindern, dass sie ihrem Hobby nachgehen können. Die Detailaufnahmen sind selbsterklärend. Sie brauchen kein Gesicht. Mit Hand und Fuß kann nicht nur wörtlich genommen werden, sondern betont die Überzeugung und Intensität, mit der die Kinder ihren außerschulischen Tätigkeiten nachgehen.

Mit Hand und Fuß….. und Herz!” (A. Tilsner)

Die 3b bekam den Gruppenpreis in der Altersstufe 1. – 4. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Klasse 3b! Wir sind sehr stolz auf euch!

(mit freundlicher Genehmigung der Landeszeitung, Nr. 127)