Einschulung 2020

Einschulung 2020 – Wie immer, aber doch ganz anders

Am Samstag, 29.08.2020 war es nun soweit: Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Klar, dass es bei diesem Anlass dazugehört, dass man in der Nacht vorher nicht schlafen kann. Auch das erste Mal stolz den Schulranzen aufzusetzen oder sich über die Schultüte zu freuen war für die allermeisten Kinder noch wie immer. Und doch war vieles anders als in den Vorjahren. Wegen Corona war schon die Planung der Feier mit Dingen wie Teilnahmebegrenzung, Maskenpflicht und Abstandsregel  eine Herausforderung. Dennoch haben wir eine sehr schöne Einschulungsfeier (in zwei Gruppen um 9 Uhr und 10.30 Uhr) erlebt. Zunächst ging es für die aufgeregten Erstlässlerinnen und Erstklässler mit Ihren Eltern bzw. zwei Personen in die Pausenhalle der Grundschule Kreideberg. Dort wurden sie bereits von ihren mindestens genauso aufgeregten Lehrkräften erwartet. Unsere Schulleiterin Anne Surholt begrüßte dann die Kinder und Eltern. Anschließend gab es von Pastorin Kerstin Herrschaft und Diakon Hergen Ohrdes von der Paulus-Gemeinde am Kreideberg “beschützende” Worte mit auf den Weg. Es folgte eine bunte Schwungtuchshow der 3. Klassen. Danach endlich durften die Erstklässler mit Abstand auf die Bühne kommen und im Anschluss gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bormann, Frau Marben und Frau Herrmann zur ersten Unterrichtsstunde in ihre neuen Klassenräume gehen. Für die Eltern gab es mehrere Schulführungen, um die Wartezeit zu überbrücken. Selbst das Wetter spielte mit und bei bestem Sonnenschein wurden die Einschränkungen durch Corona fast zur Nebensache.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag so schön gestaltet und damit für die Kinder hoffentlich unvergesslich gemacht haben.