Grundschule Kreideberg

Ostpreußenring 125, D-21339 Lüneburg, Telefon: 04131 / 309.78.60, Telefax: 04131 / 309.78.64, E-Mail: info@gs-kreideberg.lueneburg.de, Sekretariat: Frau Steinbach (Mo - Fr, 7:30 - 12 Uhr)

Schulbücherei “Der Bücherwurm”

 gsk-schulbuecherei-01  gsk-schulbuecherei-02  gsk-schulbuecherei-03

Obwohl Fernseher, Computer und Handys heutzutage auch schon den Alltag von Grundschülern bestimmen, lieben es Kinder in Büchern zu stöbern. Das zeigt sich alltäglich in der Schulbücherei der GS Kreideberg, wenn kurz nach Verstummen der Pausenklingel große und kleine Leseratten die Räume des ,,Bücherwurms“ im Erdgeschoss stürmen.

,,Bücher sind wie fliegende Teppiche in das Reich der Fantasie“ (Daniel James) und wer erst einmal auf dem Teppich Platz genommen hat, der möchte immer wieder neue Reisen unternehmen.

Mit gerade einmal 500 Büchern ging die Bücherei der Grundschule an den Start, das war 1998. Heute verfügt die Lesestube über rund 4300 Titel.

Die Schulbücherei  der GS Kreideberg ist – während der Schulzeit –  täglich von 09.35 Uhr bis 11.45 Uhr geöffnet. Der Bestand wird kontinuierlich aktualisiert, so dass auch Lesehits wie ,,Harry Potter“, ,,Das magische Baumhaus“, ,,Die wilden Hühner“, ,,Tintenherz“ und ,,Die wilden Fußballkerle“ vorhanden sind. Aber auch Sachbücher und Lexika stehen den Kindern und Lehrern zur Verfügung.

Ein Teil der gängigen Nachschlagewerke ist mehrfach vorhanden. Ein Regal ist komplett mit Fachbüchern bestückt, die mit einem gelben Streifen auf dem Buchrücken markiert sind, was bedeutet, dass diese nicht ausgeliehen werden dürfen, damit das Nachschlagen in der Bücherei stets möglich ist. Eine noch ,,junge“ Sachgruppe umfasst Bücher in englischer Sprache inklusive Wörterbücher.

Eingerichtet wurde die Schulbücherei, die über zwei Räume, Tische und gemütliche Sitzgruppen verfügt, einst als Außenstelle der Ratsbücherei der Stadt. Als vor Jahren aus Kostengründen die Schließung drohte, hat die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein dafür gesorgt, dass die Einrichtung erhalten bleibt.

Ehrenamtlich arbeitende Mütter und Väter garantieren seither dafür, dass die Schülerinnen und Schüler täglich in Büchern stöbern und sie auch ausleihen können. Dank finanzieller Unterstützung des Schulfördervereins wird der Bestand gepflegt und ergänzt. Auch Aktionen wie Büchertisch, Vorlesewettbewerb oder Bücher-Quiz unterstützen die Bücherei-Mitarbeiter regelmäßig.

Die Ausleihe ist kostenlos. Nur wer sein Buch nach spätestens drei Wochen noch nicht zurückgegeben hat, erhält eine Mahnung und muss pro Buch und Woche 0,50 Cent Versäumnisgebühr zahlen.

Ansprechpartnerinnen in der Lehrerschaft: Frau Gerhardy, Frau Hetmann

Grundschule Kreideberg © 2014
Ostpreußenring 125, D-21339 Lüneburg
Telefon: 04131 / 309.78.60, Telefax: 04131 / 309.78.64
E-Mail: info@gs-kreideberg.lueneburg.de
Frontier Theme